Möglichkeiten


Möglichkeiten



Während meiner theoretischen und praktischen Arbeit in kreativen Begegnungsräumen habe ich wahrnehmen können, dass in ihnen viele Potentiale und Möglichkeiten stecken.



Kreative Begegnungsräume bieten die Möglichkeit, mit sich und anderen in Begegnung zu gehen. Es findet ein Austauschen und Wahrnehmen statt. Somit kann ein Gefühl von Zugehörigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe erlebt werden.


Kreative Begegnungsräume können ermöglichen, dass innere und äußere Konflikte auf einer anderen Ebene erlebbar werden und bekannte oder neue Lösungsstrategien aktiviert werden. Hier haben sowohl positive als auch negative Gefühle einen Raum.


Kreative Begegnungsräume können einen Ort der Kompensation darstellen.

Als Ausgleich zum hektischen Alltag, kann Ruhe und Entspannung im Mittelpunkt stehen. Wo sonst Ruhe herrschen sollte, darf nun laut gesprochen und/oder bewegt werden.


Über die Materialien werden die Sinne angesprochen. Kreative Begegnungsräume können unter anderem dazu beitragen, dass persönliche Bedürfnisse befriedigt werden.


Mit Freude und Spaß können neue Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt, das Selbstwertgefühl gesteigert und die Selbstbestimmung gefördert werden.


Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Akzeptieren